top of page
Gerichtsgebäude Schritte
Blumen auf einem Grabstein

gegenständlich beschränkter Pflichtteilsergänzungsanspruch

Notarieller Pflichtteilsverzicht

Anrechnung auf den Pflichtteil

Zusatzpflichtteil

Pflichtteil trotz Vermächtnis?

Pflichtteilsentziehung

Pflichtteilsstrafklausel

Pflichtteil durch Schenkungen aushöhlen?

etc. pp.

Im Pflichtteilsrecht gibt es wilde Spekulationen darüber, was das eigentlich überhaupt ist, wie man den Pflichtteil geltend macht, gegenüber wem überhaupt und wem er zusteht.

Fakt ist: Pflichtteilsrecht ist kompliziert.

Es gibt unzählige Gründe, warum ganze Familien streiten, weil es kein Testament gab, es ein Testament gab, dieses aber unwirksam war. Es kommt zu Auseinandersetzungen, weil es Schenkungen zu Lebzeiten gegeben hat, die im Erbfall "irgendwie eine Rolle hätten spielen sollen" oder der Verstorbene es unterlassen hat, sein Vermögen ggf. schon zu Lebzeiten auf seine Kinder zu übertragen. Möglicher Streit entsteht auch, weil es Pflichtteilsberechtigte gibt, die einen Anspruch geltend machen und vor allem aber, weil es so viele Missverständnisse im Erbrecht gibt.

Denkender Mann auf Couch

Die Masterclass zum
Pflichtteil 1x1
ersetzt keine Rechtsberatung.
Sie vermittelt dir Basiswissen.

Im Pflichtteil 1x1 erarbeiten wir, was es mit diesem Pflichtteil auf sich hat, wem er wann zusteht, ob er umgangen werden kann, wie man ihn geltend macht und woraus er überhaupt besteht.

Nimm dir eine Stunde Zeit und habe danach ein sicheres Fundament.

Kundenstimmen

bottom of page