top of page

MEIN ANLIEGEN

Der Tod ist nichts, womit wir uns gerne beschäftigen wollen.
Dabei ist er die größte Garantie im Leben überhaupt.
 
Und werden wir mit ihm konfrontiert, bringt er nicht nur den Verlust eines Menschen mit sich, sondern einen Haufen anderer Themen, die dich möglicherweise schon dein Leben lang unterbewusst beschäftigt haben.
 
Wusstest du, dass der Ehegatte nur selten alles alleine erbt?
 
Dass manche Schenkungen des Verstorbenen an seine Kinder im Erbfall ausgeglichen werden müssen und andere nicht?
 
Dass tatsächlich ein Großteil der Klagen, die auf Aufteilung des Nachlasses gerichtet sind, erfolglos sind?
 
Die meisten Erben starten völlig unvorbereitet in eine Erbauseinandersetzung. Sie lassen sich einmal beraten und dann weiß der Anwalt schon, was zu tun ist. Selbst der beste Anwalt kann aber nicht garantieren, dass du am Ende dieses u.U. langwierigen Prozesses glücklich und zufrieden und bestenfalls auch reich nach Hause gehst.
 
Erbauseinandersetzungen sind meist per se schon zäh, nervenaufreibend und vor allem emotional. Der Satz „Bei Geld hört die Freundschaft auf.“ ist insbesondere in Familienkonstellationen treffend.
 
Hat man sich jahrelang ein eigenes Leben aufgebaut und wird plötzlich damit konfrontiert, mit seiner sturen Schwester um Geld der Eltern streiten zu müssen oder steht vor der schwierigen Entscheidung, das Elternhaus versteigern zu lassen, lässt das keinen von uns kalt.
Soll es ja auch nicht, es ist ja zutiefst menschlich.
 
Im Gegensatz zu Psychologen, Therapeuten und besten Freunden weiß ich, was juristisch auf dich zukommen kann, wenn du eine Erbauseinandersetzung vor dir hast.
 
Ich zeige dir deshalb,
 
- was du wissen musst und was du brauchst, um selbst eine streitige Erbauseinandersetzung nach deinem Ableben zu vermeiden, und
- wie du dich innerlich und äußerlich richtig aufstellen kannst
, wenn du selbst geerbt hast.

Ich bin Rechtsanwältin, Fachanwältin für Erbrecht und für Familienrecht und Testamentsvollstreckerin.
In den letzten 10 Jahren habe ich unterschiedlichste Konstellationen kennengelernt, wie Menschen nicht nur ihr eigenes Vermögen zerstören können, sondern auch das, welches sie geerbt haben.
Oftmals Folge eines fehlenden oder unwirksamen Testaments, also Folge von fehlender Vorsorge des Verstorbenen.
Oftmals auch Folge von fehlendem Wissen über die rechtlichen und auch menschlichen Folgen, die eintreten, wenn mehrere Menschen zusammen erben, insbesondere wenn sich diese Menschen nahe stehen.
 
Ich beschäftige mich seit rund 20 Jahren mit persönlichem Wachstum und Persönlichkeitsentwicklung. Ich lasse mich selbst coachen und habe das tiefe Bedürfnis, mein Wissen weiterzugeben, um eine wirkliche Veränderung im emotional behafteten Erbrecht hervorzurufen.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, nicht nur auf die Paragraphen, sondern auf die Emotionen dahinter zu schauen und meinen Mandanten zu helfen.

Ich biete hier keine individuelle Rechtsberatung an, ABER:

ICH BIETE ÜBER MEINEN INSTAGRAM-ACCOUNT ONLINEKURSE AN, DIE DIR HELFEN

DIR DAS BASISWISSEN IM ERBRECHT ANZUEIGNEN UND MIT DER DIREKTEN UMSETZUNG SELBST DIE RICHTIGE VORSORGE ZU TREFFEN

neues Bild2_edited_edited.jpg
Schreibheft
Yogapose

DICH OPTIMAL AUF EINE ERBAUSEINANDERSETZUNG VORZUBEREITEN UND MIT EINEM KLAREN KOPF HINDURCH ZU GEHEN

UND DICH - GANZ NEBENBEI - SELBST VIEL BESSER KENNENZULERNEN :)

Frau sitzt am Wasser
bottom of page